Wissen & mehr


Zurück zur Übersicht

08.01.2019

Wusstest Du, dass Zucker Deine Fettverbrennung...

Wusstest Du, dass Zucker Deine Fettverbrennung hemmt oder sogar verhindern kann? Der Zucker in deinem Kaffee, der Zucker in der Schokolade oder den Gummibärchen und auch Obst sowie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brötchen, Brot... all dies sind Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate sind die wichtigste Energiequelle für Deinen Körper, Deine Muskeln, Dein Nervensystem und Dein Gehirn. Sie werden aber je nach Nahrungsquelle unterschiedlich schnell vom Körper aufgenommen und verbrannt.

Einfachzucker wie Glukose (Traubenzucker) dient vor allem Deinen Muskeln und Gehirn als Energiequelle. Dieser Zucker schießt quasi sofort ins Blut und wird im Körper sehr schnell verbrannt. Auch Zweifachzucker, wie z.B. der Zucker in deinem Kaffee, in Süßigkeiten oder auch Obst, gelangen sehr schnell ins Blut und werden ebenfalls schnell vom Körper verbrannt. Dieser schnelle Blutzuckeranstieg führt zu einer hohen Insulinausschüttung.

Insulin ist das einzige Hormon, welches den Zucker aus dem Blut in die Muskelzellen und anderen Zellen einschleusen kann, wo er verbrannt werden soll. Ein hohe Insulinausschüttung hemmt oder verhindert jedoch auch die Fettverbrennung.

Achte bei Deiner Ernährung bzw. bei der Auswahl von Kohlenhydraten auf stärke- und ballaststoffreiche Lebensmittel und auf Mehrfachzucker. Denn diese Kohlenhydrate werden deutlich langsamer von Deinem Körper aufgenommen, da sie erst verdaut und aufgespalten werden müssen. Daher "tröpfeln" diese Kohlenhydrate/ Zucker langsam ins Blut und lassen auch Deinen Blutzuckerspiegel nur langsam und auch nicht so hoch ansteigen. Somit wird weniger Insulin ausgeschüttet und die Fettverbrennung nicht gehemmt.



Zurück zur Übersicht


Unsere Gesundheit wird durch ökologische, biologische, psychologische und soziale Faktoren beeinflusst, wie z.B. durch Umweltverschmutzung, Abgase, Pestizide, Lärm, Ernährung, Alter, Bewegungsverhalten, Stress, Gedanken, innere Einstellung, Familie, Freunde, soziale Kontakte etc.


In der heutigen Zeit stehen die Menschen oft unter Stress. Der Alltag ist hektisch und doch bewegen wir uns zu wenig. Im Beruf stehen wir unter Druck und belasten uns oftmals einseitig. In den sozialen Netzwerken vergleichen wir uns ständig mit anderen, sind dauerhaft online und müssen vermeintlich ständig erreichbar sein. Dabei bleibt nur selten genügend Zeit für uns selbst, um zur Ruhe zu kommen und Energie aufzutanken, damit wir alle anfallenden Aufgaben bewältigen können.


Nur mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, ausreichend Bewegung, der nötigen Zeit für Entspannung, der richtigen inneren Einstellung und einem positiven Umfeld, werden wir leistungsfähiger, gesünder und resistenter gegen Krankheiten und Stress sein.

Anmeldung "Gesunde News"

Erhalte von uns einmal pro Monat "Gesunde News" mit nützlichen Informationen und praktischen Tipps zu den Themen: Gesundheit, Fitness, Ernährung, Entspannung uvm.

 

Viel Spaß beim Lesen und Erfolg beim Umsetzen!


Bitte beachte, dass nach Deiner Anmeldung unsere Anmeldebestätigung sofort per E-Mail an Dich versendet wird. Je nachdem welchen E-Mail Anbieter Du hast, kann diese E-Mail in Deinem Spamordner landen. Bitte überprüfe auch hier den Erhalt unserer E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Sobald Du Deine Anmeldung bestätigt hast, erhältst Du von uns innerhalb weniger Minuten eine Begrüßungs-E-Mail. Sollte bei Deiner Anmeldung doch etwas schief laufen, nimm gerne persönlich über das Kontaktformular zu uns Kontakt auf.



 
 
 
E-Mail
Anruf