Wissen & mehr


Zurück zur Übersicht

24.11.2018

Wusstest Du, dass Deine Bandscheiben...

Wusstest Du, dass Deine Bandscheiben nicht durchblutet werden und sich ausschließlich durch den Wechsel von Druck und Entlastung ernähren und Abfallprodukte abgeben können. Man spricht hierbei auch vom sogenannten Schwammprinzip.

Drückst Du einen feuchten Schwamm zusammen, presst Du die Flüssigkeit aus ihm heraus. Lässt Du den zusammengedrückten Schwamm in Flüssigkeit wieder los, saugt er sich voll.

Wird also auf Deine Bandscheiben Druck ausgeübt - durch die alltäglichen Belastungen wie das Sitzen, Heben, Tragen, Stehen, Gehen und durch sportlichen Belastungen - werden Flüssigkeit und damit auch Abfallprodukte aus ihnen herausgepresst.

Werden Deine Bandscheiben entlastet - durch das Liegen und Schlafen oder durch Entspannungsübungen in Rückenlage - können sie sich wieder mit Flüssigkeit und frischen Nährstoffen vollsaugen.

Das bedeutet für Deine Bandscheiben, wenn Du Dich zu wenig bewegst oder zu viel sitzt und dauerhaft zu viel Druck, auch durch falsche Bewegungen und Belastungen, auf Deine Bandscheiben ausgeübt wird, können diese spröde werden und austrocknen. Dies kann im schlimmsten Fall irgendwann zu einem Bandscheibenvorfall führen.

Wichtig für Deine Bandscheiben ist das optimale Verhältnis zwischen Druck und Entlastung. Bewege Dich möglichst viel im Alltag, betreibe ein regelmäßiges Muskeltraining, entspanne Dich täglich und schlafe ausreichend.

Das passende Rücken- und Entspannungstraining für einen gesunden Rücken und eine aufgerichtete Wirbelsäule findest Du hier bei uns, im 8-Wochen-Projekt "ZurechtRücken" mit der BALLance-Methode.

Formsache - Dominik Lampe Personal Training



Zurück zur Übersicht


Unsere Gesundheit wird durch ökologische, biologische, psychologische und soziale Faktoren beeinflusst, wie z.B. durch Umweltverschmutzung, Abgase, Pestizide, Lärm, Ernährung, Alter, Bewegungsverhalten, Stress, Gedanken, innere Einstellung, Familie, Freunde, soziale Kontakte etc.


In der heutigen Zeit stehen die Menschen oft unter Stress. Der Alltag ist hektisch und doch bewegen wir uns zu wenig. Im Beruf stehen wir unter Druck und belasten uns oftmals einseitig. In den sozialen Netzwerken vergleichen wir uns ständig mit anderen, sind dauerhaft online und müssen vermeintlich ständig erreichbar sein. Dabei bleibt nur selten genügend Zeit für uns selbst, um zur Ruhe zu kommen und Energie aufzutanken, damit wir alle anfallenden Aufgaben bewältigen können.


Nur mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, ausreichend Bewegung, der nötigen Zeit für Entspannung, der richtigen inneren Einstellung und einem positiven Umfeld, werden wir leistungsfähiger, gesünder und resistenter gegen Krankheiten und Stress sein.

Anmeldung "Gesunde News"

Erhalte von uns einmal pro Monat "Gesunde News" mit nützlichen Informationen und praktischen Tipps zu den Themen: Gesundheit, Fitness, Ernährung, Entspannung uvm.

 

Viel Spaß beim Lesen und Erfolg beim Umsetzen!


Bitte beachte, dass nach Deiner Anmeldung unsere Anmeldebestätigung sofort per E-Mail an Dich versendet wird. Je nachdem welchen E-Mail Anbieter Du hast, kann diese E-Mail in Deinem Spamordner landen. Bitte überprüfe auch hier den Erhalt unserer E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Sobald Du Deine Anmeldung bestätigt hast, erhältst Du von uns innerhalb weniger Minuten eine Begrüßungs-E-Mail. Sollte bei Deiner Anmeldung doch etwas schief laufen, nimm gerne persönlich über das Kontaktformular zu uns Kontakt auf.



 
 
 
E-Mail
Anruf